Erste Nahwärme-Rohre verlegt


Bildergalerie

(Kreis-Anzeiger, 21.05.2010)

Energiedorf  Bergheim:

Eine der schwierigsten Strecken bei der Rohrverlegung für die Wärmeversorgung der Bergheimer Bürger ist bewältigt. Für die Bachunterquerung in Höhe der Bushaltestelle bei der Kirche musste das Wasser der Bleiche in einer großen Röhre über den Graben geleitet werden, in den die beiden Warmwasser-Rohre für den Hin- und Rücklauf in einem Sandbett verlegt wurden.

Sie haben einen äußeren Durchmesser von 26 Zentimetern, während die wasserführenden Innenrohre, die von einer stark isolierenden Dämmschicht umschlossen sind, 10 Zentimeter dick sind. Damit können die über 30 Häuser, die an diesem Netzabschnitt jenseits der Bleiche liegen, mit Nahwärme aus der Hackschnitzelanlage versorgt werden. Bei der ganzen Aktion, die zum Glück bei gutem Wetter durchgeführt werden konnte, waren auch einige Mitglieder des Aufsichtsrates der Genossenschaft Energiedorf Bergheim anwesend, die mit Plänen in der Hand das Geschehen aufmerksam verfolgten.

Eine weitere Informationsveranstaltung für die Bergheimer Bürger ist für Mittwoch, den 2. Juni, im Bergheimer Dorfgemeinschaftshaus geplant. Dort wird dann über den weiteren Bauablauf unterrichtet sowie über den Zeitpunkt, an dem die ersten Gräben für die Hausanschlüsse vorhanden sein müssen.