Kann das Klima noch gerettet werden?


Ist unser Klima noch zu retten?

Dürre: Vor 1970 waren annähernd 15% der Erdoberfläche mitunter von Dürre betroffen. Heute liegt der Anteil bereits bei ca. 30% und steigt weiter an.

Stürme: Da es in Mitteleuropa keine Schneefelder mehr gibt, fehlt es an stabilen, kalten Hochdruckgebieten. Damit fehlt es an natürlichen Barrieren gegen Tiefdruckstürme, die aus dem Atlantik kommen.

Hochwasser: Milde Winter, die dem europäischen Kontinent Regen statt Schnee bescheren, erhähen die Häufigkeit von Überschwemmungen. (Quelle: www.greenpeace.at “ Gegen den Strom)

Klimawandel wirkt sich teils schon dramatisch aus!

Studien belegen: Bedingungen in Wasser und Wald verschärfen sich. Die UNO geht von einem weltweiten Artenschwund von einem Drittel aus…
Der Standard, 7. Juli 2007

Tropische Wirbelstürme über dem Mittelmeer zu erwarten!
Der Klimawandel erhäht nach Ansicht von Forschern um Daniela Jacob vom Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg das Risiko für tropische Wirbelstürme über dem Mittelmeer…
Der Standard, 15. Juli 2007

Südeuropa wird tropisch!
Es wird noch heißer, vor allem am Mittelmeer, aber auch in Deutschland! Frankreich werde mit einem Anstieg von 8,5°C im Schnitt am meisten unter dem Klimawandel leiden…
Der Standard, 23. Juni 2007

Klimakollaps, es bleiben acht Jahre!
„Eine Klimakatastrophe ist noch zu vermeiden sagen die UNO-Experten. Der CO2-Ausstoß muss aber schnell reduziert werden – bis 2015 ist noch Zeit…
Der Standard, 6. Mai 2007

Wie kann der CO2-Ausstoß reduziert werden?
Die Privathaushalte sind für 40% des Endenergieverbrauchs in Deutschland verantwortlich. Sage und schreibe 76% der Energie in privaten Haushalten wird für Heizen und 11% für Warmwasser verbraucht. Warum so viel?

  • Weil Fenster und Türen nicht dicht sind.
  • Weil das Haus eine schlechte Wärmedämmung aufweist.
  • Weil die Heizanlage nicht optimal funktioniert. Und und und…

Keine Frage: Wer wirkungsvoll Energie sparen und die Umwelt schonen mächte, muss beim Heizen beginnen!
Wie kann man klimafreundlich heizen?
Zur Erzeugung der Energie, die jedoch immer noch benätigt wird, gibt es heute bereits ausgereifte Technologien für Solarenergie und erneuerbare Energieträger. Das gräßte Potential für den verstärkten Einsatz von erneuerbaren Energien im Bereich der Raumwärme (= Heizen und Warmwasser) wird laut der Klimastrategie des Umweltbundesamtes der Biomasse – vor allem Holz – zugesprochen.