„Hier investiert Europa“ – Zuschuss für Bergheimer Heizkraftwerk


(Kreis-Anzeiger, 19.06.2012)

„Hier investiert Europa“ – Zuschuss für Bergheimer Heizkraftwerk

Bergheim (hwo). 2010 wurde vom Energiedorf Bergheim eG bei der WIBank, der Förderbank des Landes Hessen für Wirtschaft und Infrastruktur, ein Zuschuss für den Bau der Halle und das Heizkraftwerk beantragt. Vorsichtshalber plante der Vorstand das Geld noch nicht fest ein, aber der Zuschuss wurde genehmigt. Im Oktober 2010 überreichte Lucia Puttrich, die Hessische Ministerin für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, den Bewilligungsbescheid über maximal 200000 Euro.

Inzwischen steht die Halle samt der erforderlichen Technik, die Anlage ist seit September 2011 in Betrieb, und das Geld ist der Genossenschaft in Bergheim fast in voller Höhe zugeflossen. Nun gibt es auch ein Schild vom Umweltminsterium, auf dem zu lesen ist, dass der Europäische Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes für den Neubau einer Biomassefeuerungsanlage Geld zur Verfügung gestellt hat. „Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete im Rahmen des Entwicklungsplans für den ländlichen Raum des Landes Hessen 2007 – 2013.“ Darüber freuten sich nicht nur Vorstand und Aufsichtsrat der Genossenschaft, sondern natürlich auch Bürgermeisterin Ulrike Pfeiffer-Pantring, die das Projekt von Anfang an unterstützt hat. Das Schild wird nun gut sichtbar an der Halle angebracht.

(von links) Stadträtin Christl Knöpp, Aufsichtsratsvorsitzender Hartmut Langlitz, Vorstandssprecher Benjamin Kleer und Ortenbergs Bürgermeisterin Ulrike Pfeiffer-Pantring mit dem „wertvollen“ Schild.